- aka 5 Streetphotography-Hacks für den Familienurlaub ;)
Die Hauptstadt der Slowakei zählt aus meiner Sicht zu einer der meist unterschätzten Städte für Streetphotography. Ein Mix aus gut erhaltener Altstadt, Villen, Kirchen und Palästen steht neben ‘sozialistischer’ Architektur und modernen Einkaufszentren. Zugleich erscheint Bratislava auf den ersten Blick sehr kompakt.
Nun ist eine Familienreise keine Streetphotographyreise. Und dennoch ergeben sich hier und da kleine Möglichkeiten. Lasst mich euch mitnehmen in eine wundervolle Stadt mit dem ein oder anderen Streetphotographyelternhack. Aber auch Ohne-Kinder-Reisende werden hoffentlich die ein oder andereIdee mitnehmen
Streetphotography-Hack für Eltern #1
Freiwillig morgens zum Bäcker gehen, während die Familie noch schläft oder die Kinder ganz entspannt spielen. Das Licht war fantastisch und innerhalb weniger Minuten gab es das ein oder andere lohnende Foto. Wenn dies zu lange dauert, dann nicht vergessen, dass in ca. 5 Minuten Abständen der Hunger der Familie wächst und die Laune sinkt. Also max. 10 – 15 Minuten investieren.
Streetphotography-Hack für Eltern #2
An heißen Tagen gibt es doch die ein oder andere Eispause für die Kinder und Eltern. Die Kamera sollte mit den richtigen Einstellungen in der Hand geführt werden. Aus dem schattigen Plätzchen heraus bieten sich entweder spannende Silhouetten, aber auch andere Eis essende Menschen als Motiv. Hier heißt es spontan und vor allem schnell zu reagieren. Und nebenbei das Taschentuch bereit halten, damit evtl. Eisunfälle leicht entschärft werden können. Wichtig, hierbei die Kamera auf jeden Fall sicher verstauen.
Streetphotography-Hack für Eltern #3
Bratislava bietet neben der historischen Altstadt das ein oder andere zeitgenössische Schmankerl. So war in diesem Sommer die Ausstellung “Tape” des Kunstkollektives Numen/For Use in der alten Markthalle (Stará trznica) zu sehen. 250 kg Klebestreifen wurden in eine begehbare Skulptur verwandelt. Ein Kinderparadies und von außen ein wunderbares Motiv. Ca. 5 Minuten Zeit, bis die Kinder die Skultpur wieder verlassen müssen, aber unglaublich viele Motive. 2022 gab es ebenfalls eine begehbare Skulptur und so scheint die Möglichkeit nicht weit, dass auch in kommenden Jahren etwas ähnliches wieder zu erwarten ist.
Streetphotography-Hack für Eltern #4
Wenn die Kinder genug von der Hitze haben und sich in der kühlen Ferienwohnung entspannen, vielleicht sogar einen Film schauen oder eine Partie zocken, dann fällt die Entscheidung zwischen Entspannung und einer Runde fotografieren leicht. Shootingzeit je nach Alter der Kinder und der Aushandlung mit dem/der Partner*in 30 – 90 Minuten.
Streetphotography-Hack für Eltern #5
An Regentagen lässt es sich meist gut einfädeln, dass die Kinder lieber in der trockenen Ferienwohnung bleiben, einen Film schauen oder die Spielesammlung unsicher machen - die beste Gelegenheit, ungehindert mit der Kamera draußen eine Runde zu drehen. Shootingzeit je nach Alter der Kinder und der Aushandlung mit dem/der Partner*in 30 – 90 Minuten. Für mich bedeutete der Wetterumschwung den Wechsel zu schwarz/weiß und dem Ausprobieren in Candid portraits.
Mein Fazit:
Bratislava sollte auf der Bucket List definitiv einen Platz bekommen. Und sei es nur für ein Wochenende oder einen Zwischenstop auf der Reise gen Süd/Osten. In der Altstadt sind tagsüber eher Tourist*innen unterwegs, aber dank kurzer Wege findet sich eine wunderbare Vielfalt an Motiven, die ich in der Kürze der Zeit nur Skizzieren konnte.
So bleibt am Ende nur noch der allseits bekannte Streetphotographyhack: Die beste Kamera ist die, welche du (geladen und mit Platz auf der SD Karte) dabei hast.
Dakujem a dovidenia.
Комментарии